Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
1. Spielberichte

Spielberichte Volleyball 1. Herrenmannschaft



3 Punkte in Milkau sichern Tabellenanschluss und guten Start ins Jahr 2015

Mit einer soliden Vorstellung sichert sich der SV PAMA die nächsten Punkte. Das Spiel, beim oft unbequemen Gegner aus Milkau, gestaltete sich weitestgehend eindeutig. Lediglich Satz 3 muss, ohne zu übertreiben, als Totalausfall bezeichnet werden.

Vom ersten Satz an bestimmten wir klar das Geschehen. Dabei spielte weniger der Angriffsdruck eine Rolle, als viel mehr der solide Aufschlag. Während die Feldabwehr der Milkauer auf dem Posten war, und Maik über Außen an seine konditionelle Grenze beim wiederholten Anlauf brachte, wackelte die Annahme bei Aufschlagserien doch beträchtlich.

Weiter spielte uns das "unkonventionelle" Spielsystem der Milkauer durchaus in die Karten. In einem 4-2  mit einem Zuspiel über 3 und weitestgehend verwaister Mitte, boten sich im Gegenzug unseren Mitten viele Möglichkeiten im Angriffs- und Blockspiel.

Den zwei sorgenfreien Sätzen folgte nun der Totalausfall. Vollkommen ohne Not häuften sich individuelle Fehler und zogen sich durch die gesamte Mannschaft. Auch wenn man bei 5:15 noch optimistisch war, musste man bei 7:19 und anhaltender Schwächen den Satz letztlich verloren geben.

Unwillig hier einen Punkt abzugeben, zog man die Konsequenzen. Mario ersetzte den heute sehr glücklos agierenden Daniel auf Außen. Sofort wieder mit einer schönen Aufschlagserie beginnend, konnte nun wieder über alle Positionen gepunktet, und ein Vorsprung von 4 Punkten erarbeitet werden. Dieser hielt dann auch mal mehr mal weniger bis zum Satzende, so dass den 3 Punkten nichts mehr im Wege stand.

Ein am Ende unspektakuläres Spiel das Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicher gewonnen werden konnte. Beruhigend zu wissen, dass einzelne Schwächen immer besser durch die Mannschaft kompensiert werden können. Auch das Angriffsspiel über Mitte zeigt in die richtige Richtung. Und das muss es auch, wenn nächste Woche gegen Burgstädt (aktuell Tabellenplatz 2) die Chance zur Revanche besteht.

Wie schwer man sich gegen Milkau tun kann, musste Linda erfahren. Sie unterlagen im ersten Spiel des Tages knapp mit 2:3, wodurch sich die Tabelle weiter zusammenschiebt.

 

Ergebnis (2015-01-11):
SV PAMA I vs.
SV Union Milkau II: 3:1 (14; 21; -13; 20)
Es spielten: Christoph, Daniel, Johannes, 2 x Maik, Manu, Marcel, Mario, Sebastian
Spielbericht SV Linda I

 
Geht nicht vor, geht nicht zurück …

Mit einem weiteren "Nullsummenspiel" beendet der SV PAMA das Punktspieljahr. Dabei unterlag man mit einer fürchterlichen Leistung, die Erinnerungen an das CPSV Spiel aufkommen liesen, einem gradlinig spielenden Gegner aus Burgstädt.

Während der Start noch nach Maß verlief (5:1) nahm das Elend relativ schnell seinen Lauf. Fehlender Druck im Aufschlag machte den Burgstädtern wenig Mühe ihr Angriffsspiel aufzuziehen. Im Gegenzug fand ein Angriffsspiel bei uns gar nicht erst statt. Eine schlimme Annahme, auch von ansonsten sicheren Annahmespielern, unterband jeglichen geordneten Spielaufbau.

Nach verlorenem ersten Satz war man jedoch noch guter Hoffnung, dass es doch schon irgendwie reichen wird. Tat es jedoch nicht. Die Feldabwehr lies sich eher Treffen, als das sie die Bälle annahm. Der Block solala und ein weiterhin nicht existenter Angriff - 0:2.

Die letzte Hoffnung auf Punkte sollte nun eine Umstellung auf Außen/Diagonal bringen um auch den Block zu stärken. Zwar gelang es so zu eigenem Satzball bei 25:24 zu kommen, vergab diese Chance am Ende jedoch auch kläglich und musste sich dem symphatischen Überraschungsteam aus Burgstädt geschlagen geben.

Im Spiel Nummer 2 wartete nun das Derby gegen den 1. VV Freiberg, welche mit großem Kader angereist sind. Eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem in der Annahme sowie auch wieder druckvollere Aufschläge, lies uns das Spiel nach unseren Vorstellungen gestalten. Ein paar Wechsel und starke Aufschlagserien von Tobi & Mario sorgten für eine erstmal entspannte 2:0 Satzführung.

Satz 3 dann wieder knapper, am Ende aber nach dem Motto: "Mit dem Kopf durch die Wand (respektive Block)" beendet und das Minimalziel Derbysieg  erreicht.

Der 1. VVF zeigte zwar immer wieder einen sehenswerten Staffelangriff über Mitte, jedoch letztendlich zu selten und abseits davon nichts was zwingend genug war.

Es bleiben also 3 Punkte und eine vertane Chance in der Tabelle nach "oben" aufzuschließen - ärgerlich!

 

Ergebnis (2014-12-13):
SV PAMA I vs.
TV Vater Jahn Burgstädt: 0:3 (-21; -15; -25)
SV PAMA I vs. 1. VV Freiberg I: 3:0 (21; 19; 23)
Es spielten: Christoph, Daniel,Johannes, 2 x Maik, Manu, Marcel, Mario, Sebastian, Tobi

Spielbericht 1. VV Freiberg I

 
Pflichtsieg beim Aufsteiger

Einen beinahe souveränen Sieg holte man beim Aufsteiger TuS Ebersdorf.

Wieso beinahe? Dazu am Ende mehr.

Begonnen wurde mit einem ordentlichen Fehlstart. Obwohl man eigentlich ja gar nicht so schlecht spielte, sah man sich recht zeitig mit dem Satzball des Gegners konfrontiert. Dazu hatten vor allem viel kleine und teils auch unnötige Fehler geführt. Mal eine Netzberührung, mal ein Fehlaufschlag durch betreten der Grundlinie. Gar nicht so einfach bei solch beengten Verhältnissen. Entsprechend schnell wurde auch der erste Satz abgehakt.

Alles neu macht Satz 2, oder so ähnlich. Auf der nun nominell "besseren" Seite kamen wir auf Anhieb besser ins Spiel. Vielleicht war aber auch nur die taktische Umstellung des Coaches viel entscheidender, der durch Positionstausch auf Außen und Mitte die Größenverhältnisse zum gegnerischen Mittelblock ein wenig ausglich.

 

Es folgten zwei recht geradlinige Sätze wo bereits einfache platzierte Aufschläge ausreichen sollten, den Gegner in seinen Angriffsbemühungen zu stören. Und wo in der Vorwoche noch die Außenangreifer glänzten, taten dies heute die Mitten. Nicht nur um Block, auch im Angriff stimmte die Quote. Dem so von Christoph schön über alle Angriffspositionen verteilte Angriffsspiel konnte der Aufsteiger nichts entgegensetzen.

Der entscheidende 4te Satz folgte diesem Schema bis auf eine kleine aber entscheidende Ausnahme: Über die Stationen 14:7 und 23:17 schaffen wir es nicht den Sack auch zuzumachen. 2 mal über alle Angriffspositionen verteilt: 24:24 olé!

Eine vom Schiedsgericht nur schwer zu erkennende hauchdünne Berührung des Blocks beim ansonsten weit ins Aus segelnden Angriff sicherte die vollen 3 Punkte.

So schön es auch im Sinne einer Spielflussübung ist, den Ball so zu schlagen, dass die Abwehr den Ball im Spiel halten kann, so kontraproduktiv ist dies im Punktspiel. Das "härter schlagen" gehört nun also wieder auf die Trainingsagenda!

 

Ergebnis (2014-11-30):
SV PAMA I vs.
TuS Ebersdorf: 3:1 (-17; 19; 21; 24)
Es spielten: Christoph, Daniel, 2 x Maik, Marcel, Mario, Sebastian

 
Nullsummenspiel trotz Derbysieg

Derby gewonnen, Standort dennoch unklar.

Nach viel nervenaufreibenden Sätzen konnte seit langem mal wieder ein Sieg gegen die mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Vertretung aus Linda verbucht werden.

Dabei startete man durchaus holprig in die Partie. Nachdem kurzfristig einer unserer Zuspieler verletzungsbedingt ersetzt werden musste, sorgte die anfänglich strenge Spielführung des unparteiischen für reichlich Verunsicherung beim Ersatz. Konsequenz: aus 4/2 wird 5/1

Trotz Punkterückstand (9:13) gelang noch der Satzgewinn, welcher jedoch sofort von Linda ausgeglichen werden konnte.


Diese fanden jedoch trotz des Satzausgleichs nicht zu ihrem ansonsten so druckvollen Angriffsspiel. Im Gegenteil! Die Annahme wackelte ein ums andere mal, was es dem Zuspieler nicht einfacher machte.

Weiterlesen...
 
Sieg in Flöha nach "zweiter Sommerpause"

Mit einem am Ende verdienten 3:1 Sieg kehrt der SV Pama aus Flöha zurück.

Nach dürftigem Saisonstart und langer Pause sollte in Flöha die Saison richtig starten. Dies gelang glücklicherweise, nachdem kurzfristig 2 verletzungsbedingte Ausfälle bei unseren Maiks zu verschmerzen waren.

 

Der Gastgeber konnte dabei nicht von seinem "Heimvorteil" profitieren. Vor allem in den ersten beiden Sätzen sorgte eine wahre Flut von Fehlaufschlägen dazu, dass wir stets ein gewisses Punktepolster behaupten konnten. Dabei agierten wir keinesfalls fehlerfrei.

Die Mannschaft zeigte sich über weite Strecken konzentriert, arbeitete im Block, so dass die Feldabwehr auch mal die Chance erhielt was "rauszuholen".

Der Angriff seinerseits konnte kontinuierlich seine Punkte machen und verzichtete weitestgehend auf Fehler durch Block oder übermotiviertes ins Aus/Netz schlagen. Prädikat: schnörkellos

 

Einen kleinen Bruch erlitt das Spiel im 3ten Satz. Mit dem "Plan" von den teils schwierigen Lichtverhältnissen zu profitieren setzten wir überproportional den Diagonalangriff ein. Dieser konnte jedoch nicht so klar punkten wie erhofft. Fahrigkeiten in der Annahme besorgten dann schon den Rest um den Satz doch recht leichtfertig aus der Hand zu geben.

 

Satz Nummer 4 dann wieder besser. Durch einfaches Spiel setzten wir stets unsere Punkte und Flöha half mittels Aufschläge mit. Spannung dann nochmal am Ende. Nachdem beim Stand von 24:20 eigentlich schon alles klar schien, legte man mal wieder eine kleine Pause ein. Eine schlechte Annahme hier, ein nicht optimaler Pass da und schwupps: 24:23.

Erlösung dann durch angesagten Spielzug. Hoher Pass auf Diagonal, Schlag, Tusch, Sieg.

 

In Summe nicht sonderlich spektakulär aber zielfuhrend und nach dem "Dämpfer" zum Saisonauftag auch schön zu sehen, dass Trainingsschwerpunkte langsam auch umgesetzt werden können.

 

Nun gibt es weitere 2 Wochen Zeit bevor beim ersten Heimspiel der Saison mit Linda gleich wieder ein Brocken wartet.

 

 

Ergebnis (2014-11-08):
SV PAMA I vs. TSV 1848 Flöha
: 3:1 (15; 21; -21; 23)
Es spielten: Christoph, Daniel, Johannes, 2 x Maik, Manu, Marcel, Mario

 

Im zweiten Spiel des Tages unterlag Flöha auch der Vertretung aus Burgstädt klar in 3 Sätzen. Spielerisch nicht unterlegen, brachten sich die Gastgeber auch hier durch ihre schlechte Aufschlagquote selbst um jede Chance, am Ende eines Satzes noch ein Wörtchen mitreden zu können.

 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 6 von 18



Banner