Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Pflichtsieg beim Aufsteiger

Einen beinahe souveränen Sieg holte man beim Aufsteiger TuS Ebersdorf.

Wieso beinahe? Dazu am Ende mehr.

Begonnen wurde mit einem ordentlichen Fehlstart. Obwohl man eigentlich ja gar nicht so schlecht spielte, sah man sich recht zeitig mit dem Satzball des Gegners konfrontiert. Dazu hatten vor allem viel kleine und teils auch unnötige Fehler geführt. Mal eine Netzberührung, mal ein Fehlaufschlag durch betreten der Grundlinie. Gar nicht so einfach bei solch beengten Verhältnissen. Entsprechend schnell wurde auch der erste Satz abgehakt.

Alles neu macht Satz 2, oder so ähnlich. Auf der nun nominell "besseren" Seite kamen wir auf Anhieb besser ins Spiel. Vielleicht war aber auch nur die taktische Umstellung des Coaches viel entscheidender, der durch Positionstausch auf Außen und Mitte die Größenverhältnisse zum gegnerischen Mittelblock ein wenig ausglich.

 

Es folgten zwei recht geradlinige Sätze wo bereits einfache platzierte Aufschläge ausreichen sollten, den Gegner in seinen Angriffsbemühungen zu stören. Und wo in der Vorwoche noch die Außenangreifer glänzten, taten dies heute die Mitten. Nicht nur um Block, auch im Angriff stimmte die Quote. Dem so von Christoph schön über alle Angriffspositionen verteilte Angriffsspiel konnte der Aufsteiger nichts entgegensetzen.

Der entscheidende 4te Satz folgte diesem Schema bis auf eine kleine aber entscheidende Ausnahme: Über die Stationen 14:7 und 23:17 schaffen wir es nicht den Sack auch zuzumachen. 2 mal über alle Angriffspositionen verteilt: 24:24 olé!

Eine vom Schiedsgericht nur schwer zu erkennende hauchdünne Berührung des Blocks beim ansonsten weit ins Aus segelnden Angriff sicherte die vollen 3 Punkte.

So schön es auch im Sinne einer Spielflussübung ist, den Ball so zu schlagen, dass die Abwehr den Ball im Spiel halten kann, so kontraproduktiv ist dies im Punktspiel. Das "härter schlagen" gehört nun also wieder auf die Trainingsagenda!

 

Ergebnis (2014-11-30):
SV PAMA I vs.
TuS Ebersdorf: 3:1 (-17; 19; 21; 24)
Es spielten: Christoph, Daniel, 2 x Maik, Marcel, Mario, Sebastian

 



Banner