Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
1. Spielberichte

Spielberichte Volleyball 1. Herrenmannschaft



PAMA mit schwacher Leistung beim CPSV

Ernüchternder Saisonauftakt in Chemnitz. Beim Vorjahresvize setzte es dabei eine sehr deutliche Niederlage. Das Elend ist dabei recht schnell erzählt: Annahme

Und das war es dann auch schon. Selten gelang eine Annahme so, dass auch alle Angreifer gleichwertig hätten eingesetzt werden können. Entsprechend einfach und ausrechenbar war es dann für den Gegner entsprechend zu reagieren. Durch die anhaltenden Unsicherheiten kam zu keinem Zeitpunkt echter Spielfluss auf, über den man sich in die Partie hätte zurück kämpfen können.

Fehler in der Abstimmung kamen dann zwar noch hinzu, waren aber nur noch das Sahnehäubchen.

Das Ergebnis fällt somit auch recht deutlich aus und ist in dieser Höhe leider auch nicht unverdient. Dabei spielte auch der CPSV mit viel Luft nach oben und keinesfalls "überragend". Aber mehr musste man an diesem Tag auch nicht zeigen, man passte sich eben an.

 

Mit dem ebenfalls deutlichen 3:0 Sieg über TuS Ebersdorf, setzt sich der CPSV vorerst klar an die Tabellenspitze.

 

Ergebnis (2014-09-27):
SV PAMA I vs. CPSV
: 0:3 (-17; -20; -14)
Es spielten: Daniel, Johannes, 2 x Maik, Manu, Marcel, Mario

 
Erste Standortbestimmung im Bezirkspokal.

Nachdem man nun nach der chaotischen Anlaufphase der Umstrukturierung beim SSVB auch ohne eigene Anmeldung doch noch am Bezirkspokal teilnehmen konnte, trat man also die Fahrt ins entfernte Hormersdorf an, wo neben den Gastgebern noch die WSG Oberreichenbach wartete.

Da wegen der Semesterferien sich erst langsam der Trainingsrhytmus einstellt, war aufgrund der personellen Veränderung kein Wunder zu erwarten. Entsprechend wurde auch viel hinsichtlich möglicher Aufstellungen experimentiert. Von 4-2 auf 5-1 bzw. fliegender Wechsel, oder gar mal den Zuspieler im Mittelblock, frei nach dem Motto: "Alles kann, nichts muss!"

So gestaltete sich dann auch das erste Spiel gegen den Gastgeber, der in seinem ersten Spiel glatt in 3 Sätzen gegen Oberreichenbach verlor. Zwar unterlag man klar in 3 Sätzen, konnte sich aber von Satz zu Satz steigern. Allen voran die im ersten Satz noch völlig abwesende Annahme stabilisierte sich mit zunehmender Spieldauer. Die knappen Ergebnisse der Sätze 2 und 3 täuschen dabei ein wenig über den wahren Spielverlauf hinweg, in dem wir trotz Steigerung recht passiv agierten und eher mitspielten als das Spiel selbst zu gestalten.

Das Spiel gegen Oberreichenbach sah dann schon ein wenig mehr nach PAMA aus. Von Anfang an war hier deutlich mehr Biss zu sehen. Der Punktrückstand resultiert vorrangig aus eine Phase schlechter Annahme gleich zu Beginn des Satzes. Satz 2 war eine deutliche Angelegenheit für uns. Diesmal wackelte die Annahme bei Oberreichenbach, was ihrem Ofensivspiel einiges an Möglichkeiten nahm. Nach dem 1:1 Satzausgleich und dem Spielverlauf waren wir deutlich im Aufwind. Zumindest solange, bis wir im 3. Satz beim Stand von 17:9 es nicht schafften den Satz für uns zu entscheiden. Danach war das Spiel dann auch gelaufen und wir haben "abgeschenkt".

 

Ergebnis (2014-09-20):
SV PAMA I vs. Hormersdorf
: 0:3 (-19; -23; -23)
SV PAMA I vs. WSG Oberreichenbach:
1:3 (-19; 21; -22; 13)
Es spielten: Christoph, Daniel, Johannes, 2 x Maik, Manu, Mario

 
Saisonvorbereitung in Reichenbach

Zu einem kleinen Turnier hatte VSV Eintracht Reichenbach geladen. Die 8 Mannschaften wurden dabei in 2 Gruppen a 4 Teams eingeteilt.

 

Die Vorrunde verlief dabei durchaus aussichtsreich. Nachdem man sich gegen alle 3 Vertretungen des VSV am Ende als Gruppensieger durchsetzen konnte, unterlag man im Halbfinale der SG Jößnitz II. In einem packenden Duell legten wir mit 25:20 im ersten Satz vor und standen im Zweiten beim Stand von 24:23 bereits kurz vorm Matchgewinn. Jößnitz bewies jedoch Nervenstärke, wehrte ab und entschied den Satz mit 2 starken Aufschlägen für sich: 24:26

Im folgenden Tie-Break konnte Jößnitz dann eine frühe 3-4 Punkteführung bis zum Ende verteidigen und siegte verdient mit 2:1 nach Sätzen.

 

Das Spiel um Platz 3 entschied dann von unserer Seite aus die Physis. Nach nunmehr 9 gespielten Sätzen stehend KO und konnten uns nicht weiter motivieren den durchaus bezwingbaren Gegner aus Falkenstein die Stirn zu bieten. Die Eigenfehlerquote war einfach bedingt durch Kraft- und Konzentrationsverlust zu hoch. Somit bleibt dann eben nur "Blech" am Ende eines schönen Turniertages und die ein oder andere Erkenntnis.

 

Es spielten: Jan, Manu, Daniel, 2x Maik, Christoph R., Sebastian, Mario
 
PAMA mit Rückenwind in die Feiertage

Mit 2 klaren Heimsiegen verabschiedet sich die erste Mannschaft in die Feiertage. Nach nur 54 Minuten stand ein glatter und zu keiner Zeit gefährdeter 3:0 Sieg auf dem Spielberichtsbogen. Das man dabei, vollkommen ungewohnt, personell aus den Vollen schöpfen konnte, sollte kein Nachteil sein. Mit 25:19, 25:16 und 25:15 fiel auch das Ergebnis deutlich aus.

Gegen die Gäste aus Hainichen, denen man im Pokal mit dezimiertem kader noch unterlag, bot sich dann ein ähnliches Bild. Auch wenn die Annahme nicht immer optimal war um unsere Mitten "artgerecht" einsetzen zu können, war da ja noch die Notoption über außen. Dort ließ Ric nichts anbrennen und versenkte die Bälle wie sie eben kamen.
Da auch die Feldabwehr noch den ein oder anderen Ball retten konnte, stand es auch hier recht zügig 25:19, 25:18 und 25:19.


bko_131214_kl-022bko_131214_kl-009bko_131214_kl-001bko_131214_kl-036bko_131214_kl-028 Damit reiht man sich vorläufig auf Platz 4 der Tabelle ein, vor dem SV Linda, aber noch hinter dem 1. VVF, dem man gleich als erstes im neuen Jahr gegenüberstehen wird. Am 11.01. stehen sich in der Heubnerhall mit dem Chemnitzer PSV, dem 1. VV Freiberg und dem SV Pama die aktuell 2., 3. und 4. platzierten der Bezirksklasse Ost gegenüber. Diese werden dabei, nicht wie üblich, auch alle gegeneinander Spielen und somit den ersten Verfolger des TSV Zschopau II unter sich ausmachen.

 

Ergebnis (2013-12-14):
SV PAMA I vs. SSV 1863 Sayda
: 3:0 (19; 16; 15)
SV PAMA I vs. Motor Hainichen 1949: 3:0 (19; 18; 19)

Es spielten: Daniel, Jan, Mali, Manu, Marcel, Mario, Martin, Tobi, Ric

Spielbericht SSV Sayda

 
Glatter 3:0 Sieg in Milkau sichert Atempause

Nach den zuletzt doch recht ernüchternden Ergebnissen, konnte man am Wochenende gegen den SV Union Milkau II mal wieder einen klaren Sieg verbuchen. Dies war in Anbetracht der nicht ganz üblichen Spieltagsvorbereitung in Gartenlokal und Kneipenmeile keinesfalls selbstverständlich.

Glatt in 3 Sätzen bezwang man dabei den Gastgeber, der in seiner ersten Partie bereits mit 1:3 der Vertretung aus Zschopau unterlag.

Nicht unbedingt überragend aber zumindest stabil aufspielend mit, den Aufschlag hin und wieder ausgenommen, minimierter Fehlerquote kam man dabei zu keinem Zeitpunkt wirklich unter Druck.

Die Milkauer Hintermannschaft mühte sich dabei ein ums andere mal mit Hintefeldangriffen, die dem gegen Zschopau noch ordentlich agierenden Block weitestgehend aus dem Spiel nahm.
Ganz im Gegenteil konnte unser Block mal wieder ein paar direkte Punkte beisteuern. Dies in Verbindung mit einer ebenfalls wieder besser funktionierenden Feldabwehr sollte an diesem Tage dann auch reichen, gegen einen Gegner, dem gegen Ende wohl auch ein wenig die Luft ausging.

Nicht nur in Anbetracht der letzten 4 Partienen die, zum Teil trotz 2:0 Satzführung, nicht gewonnen werden konnten, ist dies Balsam für die Seele und längst überfällig.

Weiter gehts am 14.12. vor heimischem Publikum gegen Sayda und Hainichen an dessen Anschluss eine mannschaftsbildende Maßnahme in vorweinachtlichem Umfeld stattfinden soll. Dazu sind natürlich alle Symphatisanten herzlich eingeladen uns zu begleiten.

 

Ergebnis (2013-11-23):
SV PAMA I vs. SV Union Milkau
II: 3:0 (23; 17; 20)
Es spielten: Daniel, Mali, Manu, Marcel, Mario, Martin, Tobi

 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 7 von 18



Banner