Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Erneutes 1.-Runden-Aus im Bezirkspokal

Was uns zur Saisonvorbereitung noch verwehrt blieb, holten wir uns nun im Pokal endlich ab!

Dabei begann man den Tag planmäßig und siegte über den gastgebenden TuS Ebersdorf klar.
Zu diesem Spiel ist auch nicht wirklich viel zu sagen. Die Ebersdorfer waren so mit ihrer Annahme beschäftigt, dass sie zu keiner Zeit zu einem geordneten Spielaufbau kamen. Bei Zwischenständen von 9:1 bzw. 17:4 im ersten, oder 18:6 im dritten gibts auch wenig Interpretationsspielraum. Der "knappe" 2te schlicht fahrlässig, aber zu keiner Zeit in Gefahr.

Deutlich interessanter dann schon, wie im Vorjahr auch, die Begegnung mit Textima 2, welche sonst die kurzen Wege in der BFS Chemnitz bevorzugen. Diese setzten sich ähnlich souverän gegen Ebersdorf durch und sollten, um dies vorweg zu nehmen, uns das "fürchten" lehren.


Um die Sache etwas abzukürzen: Es brauchte 2 Sätze, in denen Textima nahezu fehlerfrei auf hohem Niveau spielte, bis wir eine Aufstellung gefunden haben, entsprechend gegenhalten zu können. Dummerweise stand es da dann bereits 0:2, und das zu Recht.
Vor allem den über Diagonal im 4-2 System spielenden "Zuspieler" bekamen wir zu keinem Zeitpunkt des Spiels unter Kontrolle.
An einem einfachen Block schlug er einfach vorbei. Egal ob Linie oder Diagonal, einfach wie er es brauchte. Und beim Doppelblock? Eigentlich auch. Im Gegenzug schlugen wir zwar hart, aber immer artig auf des stehenden Gegners Arme. Als wenn der Ball und die Arme magnetisch wären.

Die folgenden Sätze gehörte nun allerdings uns. Langsam zu unserem Spiel gefunden, zwangen wir den Gegner zunehmend auch in Fehler, welche er die ersten Durchgänge nicht machte. Nun konnten wir uns Punkt für Punkt absetzen und schließlich ausgleichen. Wahrlich ein Spiel auf Augenhöhe.

Im Tie-Break legten wir dann erstmal einen schönen Fehlstart hin - 1:6. Wechsel bei 6:8, doch dann ging nichts mehr. 3 stilistisch wunderschöne Fahrkarten an die Hallenwand ließen beim Stand von 9:13 nur noch wenig Grund zur Hoffnung. Durch gute Aufschläge und eine wirklich aufrichtige Moral gelang uns dennoch kurzzeitig der Anschluss zum 12:14. Und auch da war noch nicht alles vorbei, als der erwartungsgemäß über Diagonal erfolgte Angriff nach Block-Tusch noch zum 13:14 abgewehrt werden konnte.

Sekt oder Selters, Crunch-Time, Hammer-Time und wie man solche Situationen im Sport eben nennt war nun zu beobachten.

Jedem war klar was geschen musste: Abwehr K1...
und wie es ablaufen würde: Angriff über Diagonal ...

Aufschlag - gute aber nicht perfekte Annahme von Textima - Pass auf Diagonal ist eine Spur zu weit draußen - Daniel als Blockspieler lässt sich jedoch locken, geht mit "raus" und steht blocktechnisch im Niemandsland - Mali kann nicht mehr aufschließen - *klingeling*

Zu gut der Diagonalangriff als das ein mindestens halboffenes Feld nicht vollkommen ausreichen würde.

Damit scheidet der durchaus mit Ambitionen gestartete SV Pama zum 3ten mal in Folge in der ersten Runde des Bezirkspokal aus. Gleichzeitig gelingt Textima II die Revanche aus dem Vorjahr, als sie eine Niederlage gegen uns hinnehmen mussten - Glückwunsch!

Vielleicht kommt diese, nicht unberechtigte Niederlage ja zu einem guten Zeitpunkt. Zeigt sie doch, dass man trotz des großen Potentials noch ein paar Baustellen in der Feldabwehr, sowie der Cleverness (hinsichtlich "Einstellen auf den Gegner") zu bearbeiten hat.

 

Ergebnis (2016-09-18):
SV PAMA I vs. TuS Ebersdorf: 3:0 (12; 15; 10)
SV PAMA I vs. Textima Süd II: 2:3 (-19; -21; 18; 15; -13)
Es spielten: Basti, Daniel, Jo, Maik, Mali, Manu, Marcel, Mario, Martin, Sebastian

 



Banner