Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Mission gescheitert - Platz 2 in Dresden

 


Um nach den ersten Wochen des Hallentraining eine erste Standortbestimmung durchführen zu können, nahmen wir in Dresden beim vom SV Post Dresden unter tropischen Bedingungen veranstalteten Turnier, für Herren von Bezirksklasse bis Sachsenliga, teil. Das Teilnehmerfeld:


SV Post Dresden I (Sachsenliga)
SV Post Dresden II (Bezirksklasse Ost Dresden)
VfL Pirna Copitz I (Sachsenklasse Ost)
VV Zittau I (Sachsenklasse Ost)
VfB Görlitz (Bezirksliga Ostsachsen)
Cottaer Fische (Bezirksklasse West Dresden)



versprach dabei ein Kräftemessen mit Gegnern auf Augenhöhe, sowie ein paar richtige Brocken, um nach der phantastischen letzten Saison, mal wieder die Grenzen aufgezeigt zu bekommen. 

Die leider sehr ungünstige Teilnehmerzahl von 7 Mannschaften, erzwang einen Spielmodus mit einer 3er und einer 4er Gruppe, wobei die jeweils erst- und zweitplatzierten in einem Überkreuz-Spiel ins Halbfinale einzogen. 

Wie fast schon üblich bei solchen Turnieren, bestritten wir das erste Spiel. Und ebenfalls wie üblich, gegen einen der Turnierfavoriten. In einem farigen Spiel machte uns vor allem unsere recht steife Feldabwehr Probleme, die dem Gegner zu leicht Punkte ermöglichte. Die resultierende Niederlage nicht unverdient, aber durch bei weitem nicht fehlerfreie Copitzer durchaus vermeidbar. 

Diese besiegten, zu unserem Glück, in einem wenig ansehnlichen Spiel Dank ihrer starken Nerven die Cottaer Fische und sicherten sich somit den Gruppensieg. Im Spiel um den Finaleinzug setzt wir uns schließlich gegen die Cottaer Fische durch und trafen, wenig überraschend, auf den Sieger der anderen Gruppe: SV Post Dresden I

Bereits beim Einschlagen war klar: Helmpflicht!

Das Spiel begann dann wie das Einschlagen. Dresden schlug sehr hart, dankbarerweise aber immer wieder in unseren, in diesem Spiel vorzüglichen, Block. Die zwischenzeitliche 10 Pkt. Führung(!) konnte bis zum Ende gehalten werden, so dass mit einem Satzgewinn das "Soll" bereits mehr als erfüllt war. Satz zwei deutlich knapper. Die ersten 2/3tel des Satzes lag Dresden meist mit einem oder zwei Punkten in Front. Durch eine Aufschlagserie und konzentrierte Abwehrarbeit konnten wir das Blatt zum Satzende jedoch wenden und lagen unsererseits 3 Punkte vorn. Half leider nichts. 3 Starke Sprungaufschläge von Dresden - pari.
Infolge hatten beide Mannschaften mehrmals die Chance zum Satzgewinn. Erst wehrten wir, dann Dresden jeweils 2 Satzbälle ab. Schließlich konnten wir, vollkommen überraschend und begünstigt durch eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu unseren Gunsten, den Satz und somit das Spiel für uns entscheiden - Wahnsinn!

Im Finale traf man auf die aus der Vorrunde bekannten und sich nun deutlich gesteigerten Copitzer, welche ihr Halbfinale gegen Görlitz souverän gewannen. Satz 1 ging mit einem Standesgemäßen 18:25 an Copitz, die nicht nur hart, sondern im Vergleich zu Post Dresden auch variabel schlugen und unseren Block immer wieder überwinden konnten.
Satz 2 dann das komplette Gegenteil. Diesmal war es wieder unser Block, der die entscheidenden Akzente setzte. Durch gleich mehrere gelungen Aktionen in Folge konnten wir uns bereits zu Beginn des Satzes absetzen und zum Ende hin mit 25:15 deutlich gewinnen - Tie-Break.



Aufschlag Pama: 0:1
ein paar Aufschläge später: 6:1
Seitenwechsel: 8:5



Danach leider ein kleiner Bruch im Spiel. Ein paar Nachlässigkeiten in der Annahme verhinderten einen gezielten Spielaufbau. Die zwangsweise gespielten "Notpässe" reichten nicht aus, sich gegen den Copitzer Block durchzusetzen und Druck aufzubauen.


Satz & Spielball: 11:14
Endstand: 13:15


Wobei wir dem 14:14 deutlich näher waren, als Copitz dem Satzgewinn. Seis drum. 

Damit beendeten wir das Vorbereitungsturnier mit einem phantastischen 2ten Platz, haben das "eigentliche Ziel", nämlich ein "Erden", irgendwie verfehlt. Ob das nun positiv oder negativ zu bewerten ist, muss jeder für sich entscheiden. Spaß hats auf jeden Fall mal gemacht!

 


Ergebnis (2016-08-28): 2 von 7
Es spielten: Daniel, Jo, Mali, Marcel, Mario, Martin, Richi, Sebastian

 



Banner