Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
wenn man selbst nicht gut genug ist ...

... muss eben der Gegner für einen gewinnen.

So in etwa kann das vorerst letzte Derby auf Punktspielebene gegen den Lokalrivalen vom 1. VV Freiberg beschrieben werden. Ausgerechnet an einem für die Fans von der Ansetzung her grandiosen Spieltag, an dem alle "Freiberger Mannschaften" zusammenkommen, zeigte der SV Pama neben dem Spiel in Harthau die schwächste Saisonleistung. Das es dennoch zu einem Sieg reichte war vorrangig den Gegnern zu verdanken.


Diese waren, wie so oft, sehr zahlreich erschienen und konnten bei der Aufstellung aus den Vollen schöpfen. Und das taten sie auch. Mit ihrem besten Sechser setzten sie uns im ersten Satz gehörig unter Druck. Mit einer guten Mannschaftsleistung, wo noch einmal Mittelblock und der teils sehr druckvolle Außenangriff herausstachen, bestimmten sie von Anfang an das Tempo.

Ob wir diesem Spiel wirklich nichts entgegensetzen konnten, oder entgegen der eigenen Vorgaben nicht "wollten", kann nicht vollständig geklärt werden. Auffällig war jedoch, dass die ansonsten so agile Feldabwehr heute immer einen halben Schritt zu spät oder langsam war. Auch das in den letzten Spielen so glänzende Blockspiel produzierte mehr Fehler als Punkte. Erster Frust machte sich breit.

Nachdem der erste Satz deutlich abgegeben wurde, entwickelte sich im zweiten ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dies hatte jedoch nur bedingt mit einer Leistungssteigerung des SV Pama zu tun. Erste Wechsel auf Seiten des VVF brachten deren im ersten Satz noch so glänzende Angriffsmaschinerie ins stocken.

Diese, für den Außenstehenden nicht nachvollziehbaren, Wechsel zogen sich auch im darauf folgenden Satz fort. Mit zunehmender Spieldauer verlor der VVF mehr und mehr den Faden und brachte den SV Pama zurück ins Spiel. Nach den knappen Sätzen 2 und 3 entschied sich der Gegner im 4ten, nahezu alle "Leistungsträger" auf der Bank zu belassen, um dem (reichlichen) Nachwuchs die Chance auf Derbyluft zu ermöglichen. Zu bewerten, ob der daraus resultierende Satzverlust zu 15 der richtige Weg ist, obliegt anderen.

Entgegen der sonst in dieser Saison üblichen Praxis wechselte der SV Pama also nicht den Erfolg ein, sondern der 1. VV Freiberg selbigen aus. Wir bedanken uns dennoch und freuen uns mit einem blauen Auge die Serie gehalten zu haben.

Nachdem der 1. VV Freiberg auch das zweite Spiel gegen den SV Linda klar mit 0:3 verloren hat, ist in Sachen Podium jede Chance verspielt.

Spielbericht 1. VV Freiberg

 

Ergebnis (2016-04-09):
SV PAMA I vs. 1. VV Freiberg I: 3:1 (-18; 26; 23; 15)
Es spielten: Christoph, Daniel, Jo, Maik, Manu, Marcel, Mario, Martin, Richi, Sebastian, Tobi

 



Banner