Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Heimspieltag: historische Kulisse, historischer Aufstieg, einfach alles historisch

Nachdem nun von offizieller Seite aus die Spielergebnisse bestätigt wurden steht es fest:

DER SV PAMA STEIGT, ERSTMALIG IN DER VEREINSGESCHICHTE, IN DIE BEZIRKSLIGA AUF!

Vor einer sowohl begeisterten als auch begeisternden Kulisse setzte man sich in eindrucksvoller Manier sowohl gegen das Tabellenschlusslich aus Chemnitz/Harthau, als auch gegen die ambitionierten Lindaer mit jeweils 3:0 durch.

Rückblick:

Mit Chemnitz/Harthau und Linda waren genau die beiden Mannschaften zu Gast, gegen die man in der verlaufenden Saison Punkte abgeben musste. Während man den Punkt aus dem 3:2 in Chemnitz am grünen Tisch zurückbekam, schrammte man in Linda nach 0:2 Rückstand nur haarscharf an einer Niederlage vorbei. Entsprechend waren wir durchaus gewarnt, dass nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Der Mannschaftsphilosophie von Mario folgend, gab es hinsichtlich Aufstellung und Motivation also keinerlei Geschenke zu vergeben.

Spiel 1 bestritt man gegen den aktuell Tabellenletzten, der jedoch deutlich besser auftrat, als es die Tabellensituation vermuten lies. Vor allem die guten Aufschläge lies unsere Annahme immer mal wieder wackeln, wodurch auch sofort der Angriff litt. Dies zog sich durch das komplette Spiel, wodurch erspielte Vorsprünge oft nur von kurzer Dauer waren. Das klare 3:0 Ergebnis geht dabei zwar vollkommen in Ordnung, spiegelt aber in den kleinen Punkten nicht den "gefühlten Verlauf" wieder.

Danach folgte wohl das Saisonhighlight schlechthin. Ausgerechnet in einem Derby, vor heimischer Kulisse konnte der Aufstieg perfekt gemacht werden. Der Sechser aus Linda, mit großen Ambitionen angereist, erwischte dabei jedoch nicht seinen besten Tag. Zu ausrechenbar das Angriffsspiel und immer wieder Schwächen in der Annahme machten es uns, im Vergleich zum Hinspiel, fast schon etwas zu leicht. Aus dem Hinspiel gewarnt, stellte sich unser Blockspiel gut auf die Varianten des Lindaer Angriffspiels ein und setzte die entscheidenden Ausrufezeichen. Der Rest dann schon bekannt aus der Saison. Dank großer Konstanz über nahezu alle Positionen können auch einzelne Schwächephasen durch Wechsel oder Umstellungen gut kompensiert werden.

Zwar zeigten auch die Lindaer, dass sie sehr wohl in der Lage sind mitzuhalten, beließen es aber bei Einzelaktionen am Netz oder der Feldabwehr. Somit musste der SV Pama (glücklicherweise) nicht alles zeigen, um am Ende mit einem in der Höhe sehr klaren und zu keiner Zeit gefährdeten 3:0 den vorzeitigen Aufstieg perfekt zu machen. Und das vor, nennen wirs mal "ausverkaufter" Rekordkulisse.

Leider versäumten wir es im Freundentaumel, ein paar zeitgeschichtliche Hinterlassenschaften anzufertigen. Vielleicht kann dies später noch nachgereicht werden.

Trotz der Freude über den historischen Erfolg, ist die Saison noch nicht beendet! In 4 Wochen wartet das nächste Derby gegen den 1. VV Freiberg. Auch wenn dieses Spiel sportlich bedeutungslos sein mag, so gilt es die seit Äonen(*) anhaltende Siegesserie zu wahren. Weiterhin gebietet es der sportliche Respekt, den an diesem Tag direkt zwischen VVF und Linda ausgetragenen Kampf um Tabellenplatz 3, nicht zu beeinflussen. Vollgas ist also angesagt!

Spielbericht Linda
Spielbericht Freie Presse

 

Ergebnis (2016-03-05):
SV PAMA I vs. SG Harthau/Chemnitz: 3:0 (20; 15; 20)
SV PAMA I vs. SV Linda I: 3:0 (20; 19; 11)
Es spielten: Christoph, Daniel, Jo, Maik, Marcel, Mario, Martin, Sebastian, Tobi

 

(*) Da sich leider kein aktiver Spieler an eine Punktspielniederlage erinnern kann, sind wir nach wie vor auf der Suche nach Sachdienlichen Hinweisen (Quellen). Aktueller Stand: es "müsste" vor 2008 gewesen sein.

 



Banner