Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Volle Punkteausbeute zum Heimspieltag

Mit einer Erwärmung der etwas anderen Art, starteten die Papiermaschinenwerker in den ersten Heimspieltag. Dieser wurde entgegen aller Gewohnheiten am Schachtweg ausgetragen, wo sonst nur trainiert wird. Die eher schlechten, weil schmutzigen/rutschigen, Bodenbedingungen zwangen uns also zu einer kleinen Wischeinheit bevor der erste Ball in die Hand genommen werden konnte.

Auch personell musste ein kleiner Rückschlag hingenommen werden, da Jo nicht rechtzeitig gesundete. Erfräulich im Gegenzug, dass Neuzugang Richi keine Sperre absitzen muss und sofort in den Punktspielbetrieb einsteigen konnte, was sich im Laufe des Spieltages als Glücksfall herausstellen sollte.

Als erster Gegner warteten die Sportfreunde aus Burgstädt, welche uns in der letzten Saison gleich zwei mal glatt ein 3:0 einschenkten. Und sie zeigten auch am heutigen Tage warum: es ist eine (im positiven Sinne) "Gummimannschaft"

 

IMGP6820IMGP6815IMGP6828IMGP6816IMGP6848

Gegen einen gut sortierten Block taten sich vor allem unsere Außenangreifer schwer direkte Punkte zu erzielen. Stets konnte der Block so abfälschen, dass die Feldverteidigung den Ball spielbar hielt. Anstrengend! Aber der Einsatz stimmte, so dass wir dennoch den ersten Satzgewinn heimgewurschtelt bekamen.
Anschließend ersetzte Richi Daniel auf Außen und geriet durch gutes Auge & Timing zum Punktegaranten. Das ganze Spiel blieb hart umkämpft mit teils langen Ballwechseln die mal für uns, mal für den Gegner ausgingen. Einsatz und ein kühler Kopf bei Satzball gegen uns, sicherte uns auch den zweiten Satzgewinn.

Satz 3 verlief sehr ähnlich den ersten beiden Sätzen, bis auf:

 

"Daniel, du kommst wieder rein, wegen deiner guten Annahme!"

 

Diagnose: Da ist was faul im Staate Dänemark!

Ob nun genau diese Maßnahme oder vielleicht doch der immer wieder gut hinlangende Block eher den Satzgewinn ermöglichten, überlassen wir mal der Videoanalyse.

3:0 Sieg und nur darauf kommt es an.

Es folgte das Spiel gegen den letztjährigen Aufsteiger in die Bezirksklasse: Ebersdorf

Wie schon gegen Burgstädt tat sich der Außenangriff schwer direkte Punkte zu erzielen. Die Ebersdorfer, die meist bis Satzmitte ganz gut mithielten, mussten schließlich jedoch ihrem mangelndem Aufschlagsspiel Tribut zollen, welches schnell aus einem kleinen ein großes Punktepolster machte.
Eine Ausnahme bildete hier der dritte Satz. Nachdem die ersten beiden noch klar gewonnen werden konnten, war man mit einem Gendanken wohl schon unter der Dusche. Direkt zum Satzbeginn handelte man sich einen 7 Punkte großen Rückstand ein. Reichlich Abstimmungsfehler in der Annahme und fehlendes Angriffsglück erschienen wie aus dem Nichts und ließ sich die Ebersdorfer, unter frenetischen Jubelschreien, in einen Rausch spielen.
Warum wir uns in dieser Phase so beeindrucken ließen und dies auch über die Körpersprache nach außen zeigten, ist nicht wirklich klar. Der Versuch das Ruder durch Wechsel noch herumzureißen misslang. Nachdem durch langsame aber kontinuierliche Aufholjagd bei 22:22 endlich der Ausgleich geschafft wurde, schenkte man den Satz dann doch noch ab - vermeidbar!

Der finale Satz entwickelte sich dann wieder nach unseren Vorstellungen. Schnell mit einem kleinen Punktepolster startend, musste dieser nur noch "heruntergespielt" werden um den 6-Punkte-Spieltag einzutüten.

In Summe ein sehr gelungener Heimspieltag mit maximaler Punkteausbeute und geglückter Revanche gegen erneut sehr schwer zu spielende Burgstädter. Neben den kleinen Sorgenfalten über den "Hauptangriff" ist es erfreulich zu sehen, dass der große Kader sich auf dem Spielfeld sehr homogen zeigt. Nur so ist es möglich Ausfälle im Zuspiel zu kompensieren, bzw. situativ reagieren zu können - das Team bleibt der Star!

 

Spielbericht Freie Presse

 

Ergebnis (2015-10-31):
SV PAMA I vs. TV Vater Jahn Burgstädt: 3:0 (19; 25; 20)
SV PAMA I vs. TuS Ebersdorf: 3:1 (15; 13; -22; 15)
Es spielten: Christoph, Daniel, Maik, Manu, Marcel, Mario, Martin, Richi, Sebastian, Tobi

 



Banner