Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Bezirkspokal 2015 - Erstrundenaus nach guter Leistung

Mit einem 3:0 Sieg gegen Textima Chemnitz II und einer 1:3 Niederlage gegen den TSV Zschopau II verabschieden wir uns aus dem Bezirkspokal. Dabei waren die Spiele deutlich besser, als es dieser Einleitungssatz vermuten lässt.

 

Im Spiel gegen Textima, welche im ersten Spiel den Zschopauern glatt in 3 Sätzen unterlagen, bestimmten wir stets das Geschehen. Der über weite Strecken durchschlagkräftigere Angriff sowie gute Blockaktionen über 2 waren die Grundlage für den Sieg, welcher sich in den nackten Zahlen knapper als "gefühlt" darstellt.

Dies liegt vor allem an der Tatsache, dass praktisch in jedem Satz ein Punktepolster größer-gleich 5 aufgebaut werden konnte. Dieses verspielte man aber konsequent durch eine wackelnde erste Annahme, die sich gegen die sehr langen Flatteraufschläge mühte. Ein nicht konsequent agierender Angriff erschwerte dann das Auflösen dieser Annahmesituation zusätzlich.

In Summe aber ein verdienter 3:0 Sieg mit Luft nach oben was die Feinanbstimmung bei der Feldabwehr betrifft.

 

IMGP6613IMGP6679IMGP6603IMGP6741IMGP6737

Im darauf folgenden Spiel dann der Aufsteiger in die Bezirksliga von vor 2 Jahren, der keinen Hehl aus seinen weiteren Aufstiegs- und Pokalambitionen macht.

Taktisch stellte man sich vorwiegend auf die zwar harten, aber meist diagonal geschlagenen Angriffe gut ein und konnte im Laufe des Spiels dem Zschopauer Außenangriff gut paroli bieten. Schnell vorgetragene Angriffe über Mitte waren da naturgemäß schon eine größere Herausforderung, wurden jedoch nicht übermäßig oft durchgeführt.

Der erste Satz verlief nach einem leider nicht gänzlich unbekannten Muster. Spiel auf Augenhöhe bis zur Satzmitte. Danach ein Absetzen der Hausherren durch eine kleine Aufschlagserie und unpräzise Annahme bei uns. Das reicht dann eben auch schon wenn man, wie Zschopau an diesem Tag, nur wenige eigene Fehler macht.

Satz zwei dann dominiert von einer Aufschlagserie von Mario, die auch von der gegnerischen Auszeit nicht unterbrochen werden konnte. Die 8 Sprungaufschläge setzten die TSV Abwehr so stark unter Druck, dass meist ein direkter Punkt, oder zumindest ein abwehrbarer Angriff die Folge war. Aus Rückstand wurde so ein Vorsprung, der den Rest des Satzes halten sollte - Chapeau!

Satz 3 ähnlich knapp wie Satz 1. Diesmal konnten wir bis zum Ende voll dagegen halten und waren dem Satzgewinn ebenso nahe wie der Gegner. Entsprechender Zugzwang nun also in Satz 4, der gewonnen werden musste, sollte die Chance auf ein Weiterkommen erhalten bleiben. Das Spiel weiter ausgeglichen, wenn meist auch Zschopau einen oder zwei Punkte vorraus war. Vermutlich dem 7ten Satz geschuldet, schlichen sich erste Ungenauigkeiten ein, die dem sonst gut vorgetragenen Angriffsspiel entegegen wirkten. Unabhängig davon, bis zum Stand von 21:22 noch alles offen. Dann eine unglückliche, vielleicht die spielentscheidende Szene. Ein bereits abgewehrter Ball steigt in Netznähe auf sodass Mario, ganz im Sinne kraftsparender Spielweise, sofort zum Vollstrecken ansetzte.
Jo im Zuspiel sah das naturgemäß anders und setzte, nach Spurt zum Ball, Richtung Zuspiel an.
Der Rest ist der Physik als: "elastischer Stoß" bekannt. Das allein wäre ja kein Problem gewesen, hätte Mario bei seinem Fall ins gegnerische Feld wenigstens die Füße auf unserer Seite behalten - an der Körperspannung wird also noch zu arbeiten sein.

Somit also 21:23 statt des greifbaren Ausgleichs, die Vorentscheidung. Finalpunkt dann ein unglücklicher Block, bei dem ein konsequenteres Übergreifen den Spielverlust mindestens hätte hinauszögern können. Bedauerlich, aber kein Weltuntergang.


In Summe ein überzeugender Auftritt nach der langen Sommerpause und dem erst 2 Wochen zurückliegenden Trainingsbeginn. Zuversicht mit Blick auf den beginnenden Ligaspielbetrieb in Langenberg in 2 Wochen ist also angebracht. Somal dann auch wieder unser Libero mit von der Partie sein sollte, der vermutlich auch am heutigen Tag den ein oder anderen Ball mehr geholt hätte. Weiterhin positiv: Martin, Neuzugang aus Linda, fügte sich nahtlos ins Spiel ein und erweitert unsere Möglichkeiten flexibel auf Tagesformschwankungen zu reagieren erheblich. Den zusätlichen Angriffs- und Aufschlagsdruck lassen wir an der Stelle einfach mal unter den Tisch fallen.


Ergebnis (2015-09-05):
SV PAMA I vs. SV Textima Süd Chemnitz II: 3:0 (22; 23; 21)
SV PAMA I vs. TSV Zschopau II: 1:3 (-21; 21; -23; -22)
Es spielten: Daniel, Johannes, Maik, Manu, Marcel, Mario, Martin

 



Banner