Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
knappe Niederlage im Spitzenspiel der Bezirksklasse Ost

Fast gewonnen ist eben auch verloren...

Letzten Sonntag stand der wohl ungünstigste Spieltag der Saison an – an einem Sonntagmorgen, nach den Feiertagen und das noch ohne vorheriges Training! Ein herzliches Dankeschön an die Ämter und die Hallenschließzeiten! Egal, es warteten ja nur die bisher vom Erfolg verwöhnten und ungeschlagenen Harthauer auf uns. Glücklicherweise konnten wir am Freitagabend in einem Testspiel gegen des SSV Chemnitz doch nochmal einen Volleyball, so rein fürs Gefühl, in die Hand nehmen – wie bitter nötig das war, ist allen ausreichend bekannt!


Also auf ins Spiel ... ach nee, vorher war ja die „junge“ Truppe von Union Milkau an der Reihe, die klar in 3 Sätzen unterlagen.

 

Im ersten Satz begannen wir mit Mario und Daniel (AA) Tobi und Manu (MB) Martin und Mali (Z). Es entwickelte sich ein zügiges Duell auf Augenhöhe, bei dem auf beiden Seiten jedoch einige Schnellangriffe noch zu ungenau gespielt wurden. Kein Team konnte sich bis zum Stand von 18:18 absetzen. Die Schlussphase sollte also entscheiden. Leider mussten wir hier Harthau ziehen lassen, die in dieser Phase einfach sicherer agierten (19:25). Macht nichts, weiter geht’s – sah doch eigentlich gut aus!“

 

Mit Thoms für Daniel und Dieter für Tobi gingen wir frisch verformt in den 2. Satz. Nach kurzen Startschwierigkeiten liefen die schweren Maschinen an und verschafften uns den kompletten Satz über eine kleine Führung (20:18). Bei 22:22 kassierten wir aufgrund 2 schwächerer Annahmen dann aber doch wieder den Ausgleich, konnten uns aber zum 24:23 Satzball retten.

Das Zuspiel fliegt, die Nr.14 von Harthau haut hart ran, jedoch über den Block in die Wolken. So sahen es zumindest beide Mannschaften die das Spielfeld bereits verließen. Dann jedoch revidierte der Hauptschiedsrichter seine Entscheidung aufgrund einer Meldung vom Linienrichter, der einen "Tusch" gesehen haben will. Unter welchen Umständen dies geschah, wird wohl im unklaren bleiben.

Anstelle 25:23 steht es auf einmal 24 beide. Der Konzentration war dies jedenfalls nicht dienlich und der Gastgeber sichert sich den Satz doch noch mit 28:26.
An dieser Stelle ein Zitat vom Harthauer Angreifer:

 

„Da hätte der Block deutlich höher springen müssen, um da ranzukommen!“ (lacht)

 

Nützt ja alles nix, sah ja trotzdem gut aus! Müssen wir halt dem Schiedsgericht angepasst deutlicher gewinnen und uns der drohenden 0:3 Pleite stellen!“ Gesagt, getan. Harthau machte deutlich mehr Fehler und wir ließen die Annahme des Gegners zappeln. Bei 20:14 übernahm Dieter die Pille und gab sie erst zum wohltuenden Satzballkasten (24:15) wieder ab. Im 4. Durchgang unverändertes Bild. Wir dominierten und ließen Harthau erst gegen Satzende ein paar Punkte näher kommen (25:19). Satzausgleich – Tie Break – spannender kann das Spitzenspiel nicht entschieden werden. Man müsste meinen, dass Harthau nun in ihrem 8. Satz an diesem Tage vielleicht doch schon das ein oder andere Korn mehr verbraten hatte.

Nachdem unsere K1 zu Beginn das Satzes aber wiederholt im Block der Gastgeber endete, lagen wir früh deutlich zurück und Harthau erlebte seinen 2.Frühling in diesem Spiel (1:4, 3:7). Bei 4:8 wurden die Seiten gewechselt. Daniel kam für Mario, Tobi für Dieter. Wir kämpften uns auf 8:10 heran. Doch dann weiche Knie und Harthau sicherte sich den komfortablen 3-Punkte-Vorsprung bis 13:10. Mali verkürzte per Aufschlag noch auf 11:13 bevor die Harthauer Mitte (Tino) den Ball 2 mal bei uns im Feld versenken konnte (15:11).

 

Aus, Ende, Vorbei ... Altkluge Stimmen behaupteten nach dem Ende des Spiels noch: „Wie kann man auch ohne den Last-Point-Dieter aufm Feld gewinnen“ Stark gespielt, aber wohl leider nicht nur das Spiel äußerst unglücklich verloren, sondern auch alle Aufstiegsambitionen begraben, denn ohne Schützenhilfe ist da nichts mehr zu machen. Unabhängig davon, wartet am 2. Februar mit Mauersberg bereits der nächste schwere Brocken.

 

Spielbericht Chemnitz Harthau

Ergebnis (2013-01-06):
SV PAMA I vs. SV Chemnitz Harthau II: 2:3  (-19; -26; 15; 19; -11)

Es spielten unter liebevoller Aufsicht von Flo: Jan, Martin, Mali (Z) Tobi, Manu, Dieter (MB) Mario, Thoms, Daniel (AA)

 



Banner