Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Siegreiche Heimkehr nach Derbyschlacht

Am vergangen Samstag waren wir beim Lokalrivalen aus Linda zu Gast. Die Gastgeber zeigten im ersten Spiel des Tages eine Galavorstellung und deklassierten die angereisten Mauersberger in nicht einmal 50 Minuten Spielzeit mit 3:0. Hier zeigten sich gleich die Stärken der Gastgeber. Ein konzentriertes Aufschlagspiel mit einem gut agierenden Block und eine stabile Ballannahme sollten auch uns in arge Bedrängnis bringen.

Dabei starteten wir gar nicht schlecht konnten uns mit einer 4:0 Führung absetzen. Linda, mit Kampf, glich zum 11:11 aus. Diesen hielten beide Mannschafften verbissen bis zum 21:21. Zwei Gastgeschenke am Ende konnte Linda nicht ablehnen und nutzte diese zum Satzgewinn.


Der zweite Durchgang knüpfte trotz Traineransprache nahtlos an den Ersten an. Bei 0:6 Rückstand erfolgte dann der erste Wechsel. Tobi ersetzte den heute glücklosen Manu auf der Mitte. Da der Erfolg ausblieb folgte sogleich der zweite Wechsel und für Martin kam unser Routinier Jan ins Zuspiel (0:7). So konnte zumindest noch ein Debakel abgewendet werden. Dennoch ging der Satz mit „nur“ 22:25 verloren. Zu diesem Zeitpunkt war Linda einfach die homogenere und spielerisch bessere Mannschaft.

 


Der Endspurt im zweiten Satz sollte dennoch keine verschwendete Mühe sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im dritten Satz kamen wir durch eine grandiose Aufschlagserie vom Dieter wieder in unser Spiel (von 4:4 auf 10:4). Die Lindaer fanden zu diesem Zeitpunkt kein Mittel mehr, glaubten den Sieg eventuell schon sicher und machten ungewöhnlich viele Fehler. Kurze Zeit später nutzte auch Mario die Schwäche zu einer neuerlichen Aufschlagserie. Am Ende des Durchgangs besiegelte MaLi den Satzgewinn mit vier konzentrierten Aufschlägen zum 25:15.

Nun war richtig Feuer drin. Die zahlreichen Lindaer Fans heizten Ihren Kämpfern ordentlich ein um die erstarkten Freiberger doch noch in die Knie zu zwingen. Der vierte Satz geriet zu einem offenen Schlagabtausch bei dem keine der beiden Mannschaften einen Vorteil herausspielen konnte. Kurz vor Ende dann eine eine 22:20 Führung und somit alle Trümpfe in unserer Hand. Postwendendend erhielten wir die Lindaer Antwort. Lindas Spielertrainer Kirschner mit präzisen Aufschlägen. Pama mit Missverständnissen und eklatanten Fehlern. Folge: Matchbälle für Linda beim Stand von 24:22. Wenngleich der ein oder andere an diese Stelle bereits die Niederlage sah, sollte dies nicht unser Schicksal sein. Nach Abwehr des ersten Matchballs waren es zwei halbe Asse von Jan die uns zusammen mit Block und nun sehr agiler Feldabwehr noch zum Satzgewinn führten - 26:24.


Der Tie-Break glich dem vierten Satz. Beide Mannschaften kämften erbittert um jeden Ball. Zum Seitenwechsel konnten wir mit einer 8:6 Führung den Vorteil auf unserer Seite verbuchen. Diese Führung sollte mit einer Aufschlagserie von Daniel auf 14:10 vorentscheidend sein. Nur das scheinbar zu hohe Netz oder Ermüdungserscheinungen während der Auszeit verhinderten den Satz- und Spielgewinn. Ein Missverständnis und zwei weitere unnötige Fehler machten es noch einmal spannend (14:13) bevor Dieter uns mit einem "Monsterblock" endlich erlöste und das nervenaufreibende und hochdramatische Spiel beendete (15:13).

Glücklich oder nicht, verdient oder nicht, alles sekundär. Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe bis zum letzten Ballwechsel.

Und ums mit den Worten unseres weisen Kapitäns auszuführen:
"Es ist beim Volleyball vollkommen egal was du machst, solange du den letzten Punkt für dich entscheidest."

Großer Dank auch unseren zahlenmäßig stark unterlegen Fans, die uns trotzdem tatkräftig unterstützt haben.

Damit festigt der SV PAMA (8:2) hinter dem immernoch ungeschlagenen SV Chemnitz-Harthau (14:0) den Tabellenplatz 2. Gefolgt von dem nun auf Platz 3 vorgerückten SV Linda (8:6) und der SG Mauersberg (6:4). In einere Woche gehts in Burgstädt weiter, bevor am 08.12. es zum nächsten Heimspiel kommt.

 

 

Bericht SV Linda
Bericht SG Mauersberg

Ergebnis (2012-11-24):
SV PAMA I vs. SV Linda I: 3:2  (-23; -22; 15; 24; 13)

Es spielten: Jan, Martin, Manu, Dieter, Daniel, Mario, Tobi und MaLi..

 



Banner