Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
PAMA I mit erstem kleinen Ausrufezeichen

Zwei Punkte weist die Bilanz nach den ersten beiden Heimspielen für den SV PAMA I aus. Angesichts der starken Gegner und der nicht immer optimalen Abstimmung auf dem Feld keine schlechte Ausbeute.

Den Beginn machte die zweite Vertretung des SV Chemnitz Harthau, welche bis dahin eine weiße Weste vorweisen konnte. Der erste Satz lies sich dabei durchaus gut an. Dank kompakter Spielweise konnte man diesen mit 25:23 sofort für sich entscheiden. Auch wenn das Ergebnis einen recht knappen Satz suggeriert (was er objektiv ja auch war), schien von den Teilenhmenden zu keinem Zeitpunkt ein Zweifel daran zu bestehen, den Satz zu gewinnen. Dies führte zu einem subjektiv wahrgenommenen sicheren ersten Satzgewinn gegen Harthauer, die die Feinabstimmung noch nicht gefunden zu haben schienen.



Die änderte sich sofort in den beiden darauf folgenden Sätzen. Hier bestimmte Harthau vor allem über ihren starken Mittelangriff das Geschehen. Leicht gemacht wurde es ihnen jedoch durch die schwache Annahme der Papiermaschinenwerker. In jedem Satz, bei egal welcher Aufstellung leistete man sich gleich mehere teils einfache Annahmefehler. Die Folge war stets ein deutlicher Vorsprung der Gäste die mal 4, mal 6 oder gar noch mehr Punkte betrug. Ein Satzgewinn mit einer solchen Hypothek war angesichts der nun stark spielenden Harthauer nicht möglich. Somit gingeng Satz 2 und 3 mit 21 bzw. 22 Punkten verloren.

Einzig im vierten Satz, natürlich wieder zurückliegend (6:11), konnte durch eine Aufschlagsserie von Mario mal wieder eine ausgeglichener Punktestand hergestellt werden (12:11). Durch den nun endlich mal greifenden Block und eigenen sauberen Angriffsaktionen war man dem 5. Satz beim Stand von 23:21 schon zum Greifen nahe. Ein vermeidbares Ass des Gegners sowie ein nicht optimaler Hinterfeldangriff beim Stand von 23:23 besiegelten unser Schicksaal an diesem Tage. Endstand 23:25 - bitter! Auch wenn man spielerisch weitestgehend mithalten konnte, muss man die Niederlage neidlos anerkennen. Harthau agierte einfach konsequenter und sicherte sich so nicht unverdient die zwei Punkte.

Das Spiel gegen ersatzgeschwächte Mauersberger gestaltete sich anfänglich ähnlich. Nachdem man den ersten Satz noch für sich entscheiden konnte (25:23), gab man die darauffolgenden zwei Sätze recht eindeutig ab (-19, -21). Der verletzungsbedingte Wechsel des Zuspielers war dabei keine Entschuldigung, da die Mängel vor allem wieder in der Annahme und Feldverteidigung zu suchen waren.

Positiv jedoch die Reaktion der Mannschaft, die sich nach Anflügen von Unzufriedenheit, wieder fangen und aufs Spiel konzentrierern konnte. Eine im vierten Satz endlich wieder stattfindende Feldverteidigung ermöglichte die Entscheidung im 5. Satz.

Dieser begann aussichtsreich. Nach Aufschlagserie von MaLi schien der Satz mit 6:1 entschieden. Das er dies nicht war und man am Ende mit 15:13 denkbar knapp den Sieg sichern konnte wird noch zu besprechen sein. Bis dahin erfreuen wir uns an den 2 nicht unverdienten Punkten an diesem sehr schweren Heimspieltag.

Oder um es mit den Worten unserer treuen Fans auszudrücken: "Drei zu zwei ist auch ein Sieg, auch ein Sieg, auch ein Sieg …"
Diesen sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Nicht nur derer zahlreiches Erscheinen sondern die auch zelebrierte Stimmung sorgte für einen gelungenen Spieltag.

 

Bericht SV Chemnitz Harthau
Bericht SG Mauersberg

 

Ergebnis (2012-10-13):
SV PAMA I vs. SV Chemnitz Harthau II: 1:3 (23; -21; -22; -23)

SV PAMA I vs. SG Mauersberg I: 3:2 (23; -19; -21; 21; 13)

Es spielten: Mali, Manu, Martin, Dieter, Daniel, Thoms, Jan, Bastl, Mario, Tobi

 



Banner