Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Saisonvorbereitung mit Niederlage und Sieg

Am Samstag, den 22.09.2012, war die erste Mannschaft zur ersten Pokalrunde beim Aufsteiger CPSV II zu Gast.

Die vorgesehen beiden Partien gegen den Oberwiesenthler SV und die Gastgeber galten schon im Vorfeld als Vorbereitungs- bzw. Testspiele zur Einstimmung auf die am Wochenende startende Saison 12/13.

 

In der ersten Begegnung trafen wir auf die Bezirksligisten aus Oberwiesenthal. Ein bekannter Konkurrent aus vergangenen Tagen der uns gerade in den letzten bestritten Partien immer schwer zusetzte. Hier galt es demzufolge Haltung zu bewahren und das eigene Spiel aufzubauen. Dies gelang der Mannschaft ausgesprochen gut. Die Trainingsansätze der letzten Wochen wurde konsequent umgesetzt und zunehmend auch belohnt. Der erste Satz konnte damit zu Recht unserem Konto gutgeschrieben werden (25:19).

Nach der geänderten Spielaufstellung im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie ausgeglichener. Die durchgeführten Wechsel trugen nicht zu den gewünschten Effekten bei. Beim Stand von 18:22 dann der Schock. Nach einer Angriffsaktion bleibt Flo am Boden liegen und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das linke Knie. Erste Diagnose: Beim landen das Knie verdreht. Folge: Totalausfall! Trotz Kampf gab man den zweiten Satz knapp (23:25) verloren.

 

Die Bezirksligsten spielten von nun an freier auf und wir fanden nicht mehr in unser Spiel. Die Folge waren die Verluste der Durchgänge 3 und 4 (15:25 und 22:25). Im Großen und Ganzen eine nicht ganz unnütze Partie ging hier zu Recht verloren, da wir noch deutlich unter unserer Leistung spielten. Der Ausfall von Flo wiegt hier jedoch sehr schwer, da er sich auch schon letzte Saison in einem Pokalspiel vor dem ersten Punktspiel eine folgenschwere Verletzung zuzog.

An dieser Stelle wünschen wir Flo gute und schnelle Genesung.

 

Es folgte die zweite Partie gegen den CPSV II, der im ersten Spiel die Bezirksligisten mit 3:2 Sätzen bezwang.

Nach der Niederlage im ersten Spiel entschied sich der Trainer dafür die aufgestellte Sechs nicht durch Wechsel zu verwirren bzw. aus dem Spielfluss zu bringen. Von Anfang an entwickelte sich die Begegnung als ein Kopf an Kopf Rennen in dem keine der Mannschaften sich einen Vorteil erarbeiten konnte. Am Ende des ersten Satzes entschied wohl eher das Glück über den besseren Ausgang für uns (32:30).

Im zweiten Satz waren es die Gastgeber, die das Spiel bestimmten. Nachdem wir zunehmend besser ins Spiel kamen, drehten wir den Rückstand von 3 Punkten um und entschieden den Satz mit 25:20 für uns. Die folgenden zwei Sätze gestalteten sich wie der erste. Am Ende waren es immer nur zwei Punkte die den Unterschied machten, im dritten für die Gastgeber (23:25) und im vierten Satz für uns (25:23). Schlussendlich ein verdienter Sieg der mit 3:1 jedoch leider das Weiterkommen im Pokal verbaute.

 

Trotzdem ein gelungener "Testspieltag" für die erste Mannschaft, die nun weiß wo sie steht. Mit Freude blicken wir dem Derby am Wochenende (29.09.) beim Lokalrivalen 1. VVF entgegen. Ab etwa 15:30 gehts in der Heubner-Halle los.

 

Ergebnis:
SV PAMA Freiberg vs. Oberwiesenthaler SV: 1:3 (19; -23; -15; -22)
SV PAMA Freiberg vs. Chemnitzer PSV II: 3:1 (30; 20; -23; 23)

Es spielten: Martin, Dieter, Thoms, Daniel, MaLi.., Manu, Mario, Flo und Jan

 



Banner