Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Testspiel der PAMA I gegen VSV Blau-Weiß Freital I

 

Am Mittwoch dem ersten Dezember wurde kurzerhand statt Training ein Trainingsspielchen angesetzt. Als Gegner konnte der VSV Blau-Weiß Freital I organisiert werden, welcher nach einer schwierigen Saison und vielen Personalabgängen derzeit im oberen Drittel der Bezirksliga (Platz 2) Dresden rangiert. Um das ganze dann noch als mannschaftsbildende Maßnahme "verkaufen" zu können, beschlossen wir, dass zumindest die aus Freiberg kommenden einfach mal mit dem Zug anreisen. Dies sollte sich aufgrund der Witterung nicht als Nachteil herausstellen. Nachdem kurzfristig dann leider Tobi und Mario absagen mussten wurde es eben statt einer mannschaftsbildenden Maßnahme "nur" eine lustige Zugfahrt.

 

Mit also gerade 6 Leuten stellten wir uns dann praktisch auch von allein auf. Die Freitaler begannen dabei sehr druckvoll. Vor allem die immer wieder gut eingesetzte, schnell spielende Mitte überraschte uns ein ums andere Mal. Begünstigt wurde dies oft auch vom nicht rechtzeitig aufrückenden Außenangreifer, welcher die Situation nicht schnell genug erfasste. Wenig überraschend ging dadurch der Satz recht zügig und deutlich verloren (25:18).

 

Um Lockerheit bemüht die nächsten Sätze zumindest vom Ergebnis her ein wenig offener zu gestalten gings also weiter. Dies gelang sogar. Statt wie in den vergangen Spielen zunehmend zu verkrampfen gelang eine lockere Spielführung. Der nun gut ins Spiel gefundene und stark agierende Block wurde lediglich noch von der Feldabwehr übertroffen. Hier war es vor allem Fabian der ein ums andere mal mit toller Annahme hervor stach. Wie einfach sowas doch sein kann, wenn man nur richtig steht.

Folgend der guten Annahme hatten es die Zuspieler deutlich leichter ihrer Angreifer in Szene zu setzen, was auch gelang. Damit konnte man die Sätze 2 und 3 für sich entscheiden (23:25, 21:25).

 

Der vierte Satz ging dann wieder an die Gastgeben nachdem die Papiermaschinenwerker wieder ein wenig die Konzentration verloren (25:16). Macht aber nichts, 5 Sätze nutzen die Trainingszeit sowieso besser.

Im Tie-Break war es dann vor allem MaLi zu verdanken, dessen harten Aufschläge eine beruhigende 7:0 Führung bescherten. Das dies dann jedoch wieder ein "knappes" 15:13  wurde, ist wohl genau die Frage, die es in den folgenden Wochen in Vorbereitung auf die nächsten Punktspiele zu beantworten gilt.

Was bleibt ist ein gutes Trainingsspiel mit einem starken Gegner, ein paar Außenangreifer die zumindest gefühlt mal wieder die 50% Erfolgsquote erreichten und die Erkenntnis, dass auch in Freital die Hallenwärter Zeitdruck haben.

 

Ergebnis: -18, 23, 21 -16, 13

Es spielten:
Jan Meier(C), Markus Liebing, Thomas Klengel, Sebastian Sandig, Daniel Kunze, Fabian Dietrich

 

p.s. Das Ergebnis ist nicht zu 100% sicher und wurde mehr oder minder durch "Abstimmung" erschlossen. Die Größenordnung passt jedoch.

 



Banner