Die Silhouette eines Beachvolleyballers
Die Pamanesen auf einem Freiberger Stadtpanorama im zarten Blau
Eine Platzhaltergrafik, die einen Textumfluss um den Beacher ermöglicht.
Souveräner Sieg in Mittweida

Am 06.11.2010 war die erste Mannschaft zu Gast bei den Sportfreunden des TSV Fortschritt Mittweida. Hier wollte man an die gute Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen. Trotzdem verschliefen die Pamanesen den Start.

Im ersten Satz kamen die Bergstädter nicht richtig ins Spiel, besonders die ungenügende Annahme und die hohe Fehlerquote im Aufschlag kosteten uns den ersten Satz. 25:20 hieß es am Ende für die Gastgeber.

In der Satzpause raufte sich das Team jedoch zusammen und startete hochmotiviert in den zweiten Durchgang. Schnell machte die erste Mannschaft klar, das hier auf Sieg gespielt wird. Mit konstant guter Annahme und wesentlich stärkeren Aufschlägen setze sich das Team um unseren Kapitän Jan Meier schnell ab (7:2; 18:9). Dann der Schreckmoment! Bei einer Angriffsaktion landet Thomas Klengel unglücklich auf dem Fuß des gegnerischen Blockspielers und stürzt (20:10). Glücklicherweise ist schnell klar, dass es nichts schwerwiegendes ist. Zwar konnte Thoms nicht weiterspielen, wurde aber aufgrund der guten Personalsituation angemessen vertreten. Die Spieler um den eingewechselten Rico Jähnig ließen sich von diesem Zwischenfall jedoch nicht beirren, punkteten souverän weiter und beendeten den Satz mit 25:11. Der TSV Fortschritt Mittweida wurde geradezu überrollt.

Der dritte Satz begann wie der zweite Satz endete. Mit einer starken Aufschlagserie setzten wir uns gleich mit 7:1 Punkten ab. Obwohl die Gastgeber um jeden Ball kämpften und ein ums andere mal stark abwehrten, ließen sich unsere Angreifer nicht entmutigen und fanden meist doch ein Lücke um zu Punkten (25:13).

Den vierten Satz begann man nun mit leicht geänderter Startaufstellung. Trainer Markus Liebing sah hier die Möglichkeit etwas auszuprobieren. Die Rechnung ging zwar nicht ganz auf, hatte aber keine Auswirkung auf die Konzentration seiner Schützlinge. Die Mittweidaer hingegen nutzten die Situation klug wodurch es bis zum 18:18 ein gleichwertiger Schlagabtausch blieb. Der zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Wechsel brachte nun die Wende. Die durch den eingewechselten Daniel Kunze gestärkt Blockreihe wappnete sich für den gegnerischen Angriff. Sebastian Sandig am Aufschlag setzte die Gastgeber stark unter Druck und unsere Blocker ließen dem Gegner keine Chance zum Punkten. Gnadenlos beendeten wir so den Satz noch klar mit 25:18 und das Spiel mit 3:1 Sätzen.

Trotz des Satzverlustes gelang hier ein souveräner Sieg mit dem sich die erste Mannschaft an der Tabellenspitze behauptet.

An dieser Stelle gute Besserung für Thoms der bis zu seiner Verletzung glänzend aufgelegt war.

Es spielten:
Jan Meier (Kapitän), Sebastian Sandig, Rico Jähnig, Marcel Roth, Thomas Klengel, Tobias Uhlig, Daniel Kunze, Markus Liebing

 

 



Banner